Pigeonholes

DSC_1515

Gemeinschaftswohnen in zentraler Lage für jung und alt, männlich und weiblich, single oder verliebt – 60 Wohnheinheiten mit oder ohne Balkon, mehr oder weniger luftig, davon fünf  im Cabrio-Look mit uneingeschränkter Frischluftzufuhr und Sternenhimmel. Sehr schöner Ausblick, gute Versorgungslage durch Marktnähe, nur 3,5 Flugsekunden zur Zitadelle und 5 Flugsekunden zum Minarett. 

Pigeonholes im Original – entdeckt am Fuße der Zitadelle im Stadtzentrum von Erbil. Errichtet wurde die Behausung vor zwei Jahren von einem Händler, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite seinen Verkaufsladen hat. Anfangs waren es nur wenige Tauben, die hierher kamen, aber im Laufe der Zeit wurden es immer mehr, erinnert sich der Bauherr. Er baute es – wie er sagt – einfach so.

Es ist neun Uhr morgens. Die Beobachtung offenbart, dass es auch bei den Tauben die Frühaufsteher gibt – die sogenannten „early birds“ – und jene, die deutlich verlangsamt in den Tag starten. Während die Frühaufsteher bereits nach Nahrung suchen,DSC_0677 (1) sind die Spätaufsteher noch mit der Morgenhygiene beschäftigt und zupfen ihr Gefieder zurecht. Und dann gibt es noch diejenigen, die noch fest in den tiefsten Winkeln ihrer Wohneinheiten schlummern.

Die Tauben sind soziale Wesen. Der Kontakt zur Nachbarschaft wird gepflegt, und Besucher sind willkommen. 
Geküsst wird hier und daEin harmonisches Zusammenleben.

Einige wenige schätzen dann doch etwas mehr Privatsphäre und errichteten am Balkon ihrer Einheit eine Art Wall aus Lehm. Die Barrikade schützt vor unerwünschten Blicken und erschwert den Zutritt.
Da hilft dann auch kein – „Mein Täubchen lass deinen Anblick mich schauen“.

 

 

Autor: reginatauschek

Weltbürgerin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s